Make Marketing Great Again (DE)
Ganz im Motto des Ex-US-Präsidenten (und bald erneutem?) Donald Trump geht ein deutlicher Vorsprung oft mit einem Schritt zurück einher.
Folge mir durch diesen Artikel und lass mich dir zeigen, warum Marketing heutzutage meist sein Ziel verfehlt und wie du das vermeiden kannst.
‘Butter bei die Fische’
Marketing hat einen peinlichen Punkt erreicht. Gaffende Mäuler wurden zu toleranten JA-Sagern.
Und wer will eigentlich wirklich das einer/eine/eines/etwas/… das Flugzeug steuert, in dem du in den Urlaub fliegst, nur weil er/sie/es/zum/beim/vom irgendeiner Quote gerecht wird.
Marketing ist der einzige Grund warum ‘Vöslauer’ nur in heimischen Geschäften gekauft werden kann, aber ‘Evian’ auch im hintersten Eck eines verlassenen chinesischen Dorfes in der Theke zu finden ist. Aber irgendwo sind wir doch falsch abgebogen… oder?
‘Woran hat es gelegen…?’
Die Gesellschaft wird mit ihrem Wohlstand von Minute zu Minute weicher wie ein feuchter Schwamm und Unternehmen versuchen oft genau das für sich zu nutzen um auch dem letzten schreienden Hals das Maul mit ihren Produkten und Services zu stopfen.
Schon mal von dem Begriff ‘Gruppendenken’ gehört?
So nennt man den Einheitsbrei, der herauskommt, wenn man innerhalb einer Gruppe auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen versucht.
Erlegt man hingegen einem Einzelnen eine Aufgabe, so ist das Ergebnis so gut wie der einzelne abzuliefern fähig ist.
Je mehr Meinungen man zulässt, desto verschwommener und verwaschener wird, was man eigentlich zu sagen hat.
Und am Ende des Tages kann man es, wie man es dreht und wendet, ohnehin nicht jedem Recht machen.
Genug des Guten. Du liest das, weil du deine Werbung zielführender gestalten willst. Nicht wahr? Los gehts…
MMM
So manch einer würde sogar sagen Marketing sei der älteste Beruf der Welt. Seit wir Menschen leben und handeln, verhandeln wir gemäß unserer Fähigkeit zu Verhandeln. Macht das Sinn?
Wir haben Formeln aufgestellt für die Kreiszahl PI, die Massenträgheit und sind angeblich mit der Technik, die heutzutage auf die Rückseite einer Serviette passen würde, auf dem Mond gelandet.
Warum gibt es dann keine Formel für erfolgreiche Vermarktung?
Nun… die gibt’s.
Und das ist sie: MMM
Keine Vorzeichen, keine ‘Istgleich’. wir Menschen sind eigentlich garnicht so kompliziert.
Message
Market
Media
Zuallererst muss man sich Gedanken darüber machen, welche Message man an seine Zielgruppe senden will.
Dann, man ahnt es schon, muss man sich Gedanken über die gewünschte Zielgruppe machen. Und das darf man nicht zu leichtherzig nehmen. Denn wer an jeden verkauft, erreicht am Ende niemanden.
Und zu guter Letzt muss man sich darüber klar werden, welches Medium man wählt, um die Menschen zu erreichen, die es sich zu erreichen lohnt.
‘Kenne deinen Feind und du gewinnst die Schlacht. Kenne dich selbst und du gewinnst 1000 Kriege.’ Je besser du weisst wie, wann, wer, und warum was klickt, desto schärfer kann dein Angebot durch den Einheitsbrei der Reizüberflutung schneiden.
MMMMMMMMarketing
Verstehe also was du verkaufst. An wen du verkaufst. Und Wie zu verkaufst.
Und die Welt ist deine Auster.
‘Nur wer misst, kann sich auch verbessern’. Das Vernehmen und Skalieren von Resultaten ist unser Spezialgebiet. Solltest du also Hilfe bei der Ermittlung deines MMM’s benötigen können, kannst du uns gerne eine Nachricht hinterlassen, und wir melden uns zeitnah bei dir.
Bis bald,
Benni
P.S.: Geh mal auf Youtube und gib: “Seal - Kiss from a rose“ ein. Gute Musik darf nicht in Vergessenheit geraten.